Kategorien
Tatort Henstedt-Ulzburg

Pressemitteilung: Betroffener der Auto-Attacke in Henstedt-Ulzburg sagt aus „Mir ist es wichtig festzustellen, dass es ein rechter Angriff war“

Am fünften Prozesstag zur rechten und rassistischen Auto-Attacke vom 17. Oktober 2020 sagte heute der zweite Betroffene aus. Angeklagt ist der Fahrer und damaliges AfD-Mitglied Melvin S. wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

Der Betroffene H. machte nachdrücklich die politische Dimension der Tat deutlich:

„Ich habe ein großes Anliegen, und zwar dass das nicht entpolitisiert wird. Mir ist wichtig alles daran zu setzen Zusammenhänge zu verknüpfen und festzustellen, dass es ein rechter Angriff war.“

Als Zusammenhänge benannte der Betroffene H. unter anderem die AfD-Mitgliedschaft von Melvin S., die dieser einen Tag nach der Tat beendete, den Kontakt zum Thüringer Neonazi Tommy Frenck sowie das absichtliche Lenken des Autos auf den Gehweg und auf die Betroffenen. Sie seien überfahren worden, weil sie als Teilnehmer der Gegendemo ausgemacht worden sind. In dem Angriff auf die Schwarze Betroffene O. sieht er ein rassistisches Motiv.

Nur durch den rettenden Stoß durch den ebenfalls Betroffenen P. habe der aussagende Betroffene H. lediglich eine Kopfverletzung und mehrere Prellungen durch die Auto-Attacke erlitten. Als Betroffene seien sie alle geschockt gewesen durch „das Realisieren, dass man in dem Moment auch nicht hätte aufwachen können, sondern hätte tot sein können.“

Zur Kundgebung des Bündnis Tatort Henstedt-Ulzburg vor dem Kieler Landgericht kamen heute rund 50 Menschen, die den Betroffenen bei seiner Aussage solidarisch unterstützten.

„Es ist uns wichtig, solidarisch an der Seite der Betroffenen zu stehen und sie insbesondere bei ihren Aussagen nicht allein zu lassen. Wir rufen ausdrücklich dazu auf, sich mit den Betroffenen zu solidarisieren und an unseren nächsten Kundgebungen am 11. und 23. August vor dem Gericht teilzunehmen“,
so Sonja Petersen für das Bündnis Tatort Henstedt-Ulzburg.

Die Termine zu den Kundgebungen werden auf dem Blog und den Social-Media-Accounts des Bündnis veröffentlicht.

Bündnis Tatort Henstedt-Ulzburg