Kategorien
Tatort Henstedt-Ulzburg

Redebeitrag bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Magdeburg

Danke das ich hier kurz sprechen kann. Ich überbringe solidarische Grüße vom Bündnis Tatort Henstedt-Ulzburg (und den Betroffenen) an alle die sich heute hier in Magdeburg gegen den AfD-Parteitag positionieren.

Am 17. Oktober 2020 fuhr ein AfD Parteimitglied bei einer antifaschistischen Kundgebung, in Henstedt-Ulzburg, das liegt nördlich von Hamburg, gezielt in vier Antifaschist*innen, die sich auf dem Gehweg befanden. Bei diesem Angriff nahm der Täter den Tod der Betroffenen billigend in Kauf.

Gerade läuft der Prozess gegen den Täter am Landgericht in Kiel. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Täter aus dem Umfeld der AfD ein Auto als Waffe benutzt. Es ist die Folge der Menschenverachtenden rechten und rassistischen Ideologie, die von der AfD vertreten wird. Ich möchte euch dazu aufrufen zeigt euch solidarisch mit allen Betroffenen von rechter Gewalt, zeigt euch solidarisch mit den Betroffenen der rechten und rassistischen Auto-Attacke von Henstedt-Ulzburg und wenn ihr könnt, besucht den Prozess und die solidarischen Kundgebungen in Kiel. Mehr Infos zum Fall findet ihr unter: tatorthenstedtulzburg.noblogs.org und unter dem # tatorthu.

Schließen möchte ich mit den Worten eines Betroffenen:

Euch allen einen solidarischen, herzlichen Dank dafür, dass ihr euch den Faschist*innen und deren Freund*innen in den Weg stellt! Es sind Aktionen wie heute: Sich den Faschist*innen mit all euren Möglichkeiten in den Weg zu stellen, solidarisch zu handeln, solidarisch zu Leben, die uns nicht nur als Betroffene von faschistischer, rassistischer Gewalt, Kraft geben, sondern auch die Hoffnung hochhalten auf eine bessere Welt für uns alle.
Siamo tutti Antifascisti!

Bündnis Tatort Henstedt-Ulzburg